Impressionen zum Workshoptag "Kreative Innenstadt" in Pirmasens
Am 12. September 2023 erarbeiteten rund 30 interessierte Kultur- und Kreativschaffende, Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Dezernate Visionen für die "Kreative Innenstadt" Pirmasens in 2040. Auch neue Wege in Sachen Experimentierräume, Leerstand und Netzwerke standen im Fokus.
Abends wurden die Ergebnisse des Tages mit ZIRP-Geschäftsführerin Heike Arend, Mark Schlick (Amtsleiter Wirtschaftsförderung Pirmasens) sowie dem 1. Beigeordneten der Stadt Dennis Clauer eingeordnet und erste Schritte abgeleitet. Der Impuls von Eva Pfitzner, die Ende September den Makerspace MYK in Bendorf eröffnet, rundeten den Tag ab.
Klar wurde: Es braucht gute Ideen, um Innenstädten neue Bedeutungen zukommen zu lassen sowie starke Akteure und ein flächendeckendes Netzwerk für deren Umsetzung. Vielen Dank an alle Aktiven, die Pirmasens mit uns gemeinsam weitergedacht haben.
Pirmasens ist eine von drei Modellkommunen, mit denen die ZIRP ihr Projekt "Kreative Innenstadt" umsetzt. Im Mai waren wir bereits in Trier zu Gast, in den kommenden Monaten folgt Andernach. Mit ihrem Projekt „Kreative Innenstadt“ will die ZIRP die Mittel- und Oberzentren in Rheinland-Pfalz dazu anregen, sich stärker für Kultur- und Kreativwirtschaft (K+K) zu öffnen. Zunächst begleiten wir die drei Modellkommunen in der Ausgestaltung individueller Ansätze zur Einbeziehung der K+K in der Innenstadtentwicklung. Im zweiten Schritt leiten wir daraus verwertbare Erkenntnisse für andere Kommunen ab.
Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen Judith Drewke als zuständige Projektleiterin gern zur Verfügung.