Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen
Projekt

Impressionen zum Workshoptag "Kreative Innenstadt" in Trier

Projekt

Am 09. Mai 2023 erarbeiteten interessierte Kultur- und Kreativschaffende, Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie Vertreterinnen und Vertreter der Dezernate die Zukunftsstrategien für die "Kreative Innenstadt" Trier.

Rund 50 Personen nutzten die Gelegenheit, ihre Visionen und Anliegen im Rahmen eines ganztägigen Workshoptags zu platzieren. Bei einer abendlichen Podiumsdiskussion mit Innenstadtdezernent Ralf Britten, Professorin Dorit Schumann (Präsidentin der Hochschule Trier), Sophie Dannielle Lorenz Vertreterin der Initiative Part aus Mainz sowie ZIRP-Geschäftsführerin Heike Arend wurden die Ergebnisse des Tages zusammengefasst und erste Schritte für die Umsetzung festgelegt.

Trier ist eine von drei Modellkommunen, die die ZIRP im Rahmen ihres Projekts "Kreative Innenstadt" begleitet. Mit dem Projekt „Kreative Innenstadt“ will die ZIRP die Mittel- und Oberzentren in Rheinland-Pfalz dazu anregen, sich stärker für Kultur- und Kreativwirtschaft (K+K) zu öffnen.

Anhand der mit den Modellkommunen Trier, Andernach und Pirmasens erarbeiteten Ergebnisse werden in einem zweiten Schritt verwertbare Erkenntnisse für weitere Kommunen abgeleitet.

Die Workshops mit den Modellkommunen laufen im gesamten Jahr 2023. Die Projektdokumentation ist für das erste Halbjahr 2024 geplant. 

Sehen Sie hier ein paar Impressionen des Workshoptags und der abendlichen Podiumsdiskussion. Beides fand in einem Leerstand in der Trierer Innenstadt statt. 

Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen Judith Drewke als zuständige Projektleiterin gern zur Verfügung.