Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Veranstaltungen

Mit zahlreichen Veranstaltungen fördern wir aktiv den Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Expertinnen und Experten, Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit. Workshops, Vortragsreihen und Podiumsgespräche - sowohl analog als auch digital - zu wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Themen tragen dazu bei, Fachinformationen auf hohem Niveau zu bündeln, zu erörtern und unter den ZIRP-Mitgliedern und Gästen zu verbreiten.

Ein exklusives Format sind die Veranstaltungen der Reihe ZIRPzoom - Perspektiven der Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. Die Mitglieder der ZIRP und geladene Gäste diskutieren gemeinsam mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer und/oder den Ressortministerinnen und Ressortministern zu bedeutenden Themen für Rheinland-Pfalz.

Mit Ihrer Anmeldung zu einer unserer Veranstaltungen erkären Sie sich mit der Datenschutzerklärung der ZIRP einverstanden.

Veranstaltungen

Projekt Event

"StadtVisionen - Wissen, Kreativität und Kultur in der Innenstadt der Zukunft"

Unter dem Titel "StadtVisionen - Wissen, Kultur und Kreativität in der Innenstadt der Zukunft" finden die ZIRP-Projekte "Wissensraum Innenstadt" sowie "Kreative Innenstadt" im Frühjahr 2025 ihren Abschluss. In einer Online-Publikation und Veranstaltung fassen wir die Ergebnisse der Projekte zusammen, sorgen für landesweite Vernetzung und geben Impulse für zukünftige Entwicklungen.


Mainz
Event

ZIRP-Wirtschaftsforum 2025

Boehringer Ingelheim und die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) laden Sie gemeinsam mit der Mainzer Wissenschaftsallianz sehr herzlich ein zum ZIRP Wirtschaftsforum 2025. Freuen Sie sich auf spannende Einblicke in aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklungen sowie auf Ausblicke in die Zukunft einzelner Branchen. Renommierte Branchenexpertinnen und Experten erwarten Sie mit inspirierenden Perspektiven.


Auditorium des Boehringer Ingelheim Center
Event

ZIRP um 12: Kapital und Köpfe – Wie der Mittelstand von morgen entstehen kann

Vom Silicon Valley über London und Shenzhen bis nach Rheinland-Pfalz? Regionen mit einer starken Gründerszene profitieren gemeinsam mit den dort bereits ansässigen Unternehmen von Innovationen, neuen Arbeitsplätzen, Fachkräften und einer dadurch gesteigerten Wettbewerbsfähigkeit. Mit seinen international angesehenen Universitäten und Forschungsinstituten sowie führenden Unternehmen in Chemie, Biotechnologie, Landwirtschaft oder Künstlicher Intelligenz hat Rheinland-Pfalz großes Potenzial, bei der Zahl an Startup-Neugründungen im föderalen Vergleich aufzuschließen. Dafür braucht es neben Kapital weitere Unterstützung.


Online-Veranstaltung
Event

Zukunftsunternehmen 2024: Preisverleihung im Festsaal der Staatskanzlei

Ob in kleinen Betrieben, im Mittelstand oder der Industrie: Rheinland-Pfalz begibt sich auf dem kürzesten Weg in eine digitale und nachhaltige Zukunft. Ministerpräsident Alexander Schweitzer wird das Zukunftsunternehmen mit einer Laudatio im Festsaal der Staatskanzlei bekannt geben und den Preis überreichen.

Festsaal der Staatskanzlei
Event Projekt

Impressionen zum Abschlussworkshop "Von der Theorie in die Praxis" im Projekt Wissensraum Innenstadt

Am 25. Juni 2024 trafen sich rund 45 Expertinnen und Experten zum Abschlussworkshop des Projekts "Wissensraum Innenstadt" unter dem Titel "Von der Theorie in die Praxis". Mit dem Projekt "Wissensraum Innenstadt" hat die ZIRP den Fokus auf die Bedeutung und Kooperation innerstädtischer Bildungs- und Wissenseinrichtungen gelegt. Ziel ist es, neue Konzepte der Zusammenarbeit zu erarbeiten und so auch die Anziehungskraft rheinland-pfälzischer Innenstädte zu stärken. Im finalen Workshop des Projekts wollen wir die wesentlichen Erkenntnisse aus den bisherigen Themenworkshops mit aktuellen Prozessen aus einzelnen Wissensorten rückkoppeln.


Atrium der Alten Mensa, JGU Mainz