Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

ZIRP um 12 – Der Wissen-Snack der ZIRP zum Thema "Polarisierung als Herausforderung: Internationale Erfahrungen und resiliente Demokratie"

Dienstag, 23. Juni 2026,
12:00 – 12:45 Uhr, digital über Webex

Wie bleiben wir als Gesellschaft handlungsfähig in Zeiten von Unsicherheit und Wandel? Welche Rolle spielen Wissen, Kompetenzen und Bildung, wenn sich Gewissheiten verschieben und neue Herausforderungen entstehen?

Bei „ZIRP um 12“ widmen wir uns der Frage, wie wir die großen Herausforderungen unserer Zeit (wie gesellschaftliche Umbrüche, globale Krisen, politische Spannungen und zunehmende Polarisierungen) annehmen und in positive Entwicklungen überführen können. Wir beleuchten, welche Kompetenzen heute und in Zukunft entscheidend sind, wie Bildung sich verändern muss und wie individuelle und kollektive Lernprozesse dazu beitragen können, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und Zukunft aktiv zu gestalten. 

Ein Blick aus der Friedens- und Konfliktforschung: Prof. Dr. Jonas Wolff, Politikwissenschaftler an der Goethe-Universität Frankfurt sowie Vorstandsmitglied und Leiter des Programmbereichs Innerstaatliche Konflikte, beleuchtet die Ursachen zunehmender Polarisierung und gesellschaftlicher Spannungen.

Er zeigt, wie Konflikte konstruktiv bearbeitet werden können und welche Rolle politische Bildung, kritisches Denken und demokratische Teilhabe dabei spielen. Auf Basis internationaler Erfahrungen – insbesondere aus Lateinamerika – gibt er Impulse, wie Gesellschaften ihre Resilienz stärken und Krisen produktiv bewältigen können.

Zu dieser digitalen Veranstaltung können Sie sich per Mail unter anmeldung@zirp.de anmelden. Der Link zur Einwahl wird Ihnen rechtzeitig vor der Veranstaltung zugesandt. Der digitale Raum wird ab 11:55 Uhr für Sie geöffnet sein. Wir starten pünktlich um 12:00 Uhr.

Für Fragen steht Ihnen die Projektleiterin Lara Baier gerne zur Verfügung. 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.