Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen
Event Projekt

Veranstaltung der Reihe "Wissen. Kompetenzen. Bildung."

Event Projekt

Wissen. Kompetenzen. Demokratie-Bildung. Future Skills für eine starke Gesellschaft”

Demokratie ist kein Selbstläufer. Sie lebt von Menschen, die bereit und fähig sind, Verantwortung zu übernehmen, kritisch zu denken und aktiv mitzuwirken. 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen deshalb zentrale Future Skills für die Demokratie-Bildung. Es geht um die Frage, wie und wo Demokratie entsteht, welche Fähigkeiten notwendig sind, um sie zu wahren, zu gestalten und weiterzuentwickeln – und wie wir diese Fähigkeiten gezielt erlangen und stärken können. 

Wir werden uns einen Nachmittag lang damit befassen, was Menschen handlungsfähig macht und wie demokratische Zukünfte durch bewusstes Denken und aktives Handeln mitgestaltet werden können. Die entscheidende Grundlage dafür bildet die gezielte Entwicklung von Future Skills, wie Dialog- und Ambiguitätskompetenz, kritische-reflexive Urteils- und Medienkompetenz, Partizipation und Selbstwirksamkeit sowie Zukunfts- und Gestaltungskompetenz. 

Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein:

📅 Mittwoch, 20. Mai 2026
🕙 14:00 – 18:00 Uhr (anschließend Get-together bei einem Imbiss)
📍 Erdgeschoss der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (HfGG) Koblenz, Kornpfortstraße 15, 56068 Koblenz.

Wir freuen uns auf Impulse von Prof. Dr. Uwe Jun und Caroline Lindekamp, den spannenden Austausch mit Dr. Tim Müller und Kathrin Twiesselmann-Steigerwald mit Zukunftscoaches der HfGG und einen interaktiven Vortrag unserer Moderatorin Lena Försch.  

Teilnahme

📩 Bitte melden Sie sich bis zum 11. Mai 2026 an – einfach per E-Mail an: anmeldung@zirp.de

Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie der Nutzung von Bild- und Tonaufnahmen zur Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit zu. Weitere organisatorische Informationen, etwa zur Anfahrt und zu Parkmöglichkeiten, erhalten Sie in den Tagen vor der Veranstaltung.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch zu Demokratie-Bildung als Future Skill für eine starke Gesellschaft!

Bei Fragen zum Projekt wenden Sie sich gern an die Projektleiterin  Lara Baier.

ABLAUF
14:00 Uhr

Begrüßung

Dr. Christiane Liesenfeld , Geschäftsführerin der ZIRP

 

Impuls

Prof. Dr. Uwe Jun, Politikwissenschaftler Universität Trier

 

Impuls

Caroline Lindekamp, Direktorin Faktenforum CORRECTIV

 Kaffee-Pause 
 

Interaktiver Vortrag “Streiten - aber richtig” 

Lena Försch 

 

Podium: Welche Kompetenzen brauchen wir, um Demokratie zu stärken?

Prof. Dr. Uwe Jun, Politikwissenschaftler Universität Trier

Dr. Tim Müller, Demokratiereferent der Landeszentrale für politische Bildung Mainz

Caroline Lindekamp, Direktorin Faktenforum CORRECTIV

Kathrin Twiesselmann Steigerwald, Referentin für Bildung und digitale Lehre an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz

Zukunftscoaches der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung Koblenz

 

Schlusswort

Dr. Christiane Liesenfeld 

 18:00 UhrGet-together 

Die Veranstaltung wird moderiert von Lena Försch.