Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen
Pressemitteilung

Stimme, Saxophon und Posaune – ZIRP-Stipendiaten 2023

Pressemitteilung

ZIRP vergibt drei Musikstipendien 2023

Mit der Jazz-Singersongwriterin Nora Beisel, dem Saxophonisten Clemens Köhler und dem Posaunisten Konrad Waßmann erhalten herausragende Nachwuchsmusizierende das begehrte Stipendium der Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) e.V. im kommenden Jahr. 25 junge Musikerinnen und Musiker haben sich um das bundesweit renommierte Musikstipendium der ZIRP beworben, das mit insgesamt 12.000 Euro dotiert ist. Nun kürte eine Jury unter Leitung des Künstlerischen Direktors der Stiftung Villa Musica, Professor Alexander Hülshoff, die Stipendiaten für das Jahr 2023:

„Die Stipendiaten können sich über eine klare und einmütige Entscheidung der Jury freuen. Sie haben mit ihrer Präsentation überzeugt: Hauptstipendiatin Nora Beisel überzeugte durch ihre selbstgeschriebenen Stücke sowie ihr musikalisches Können. Clemens Köhler zeigte eine für einen so jungen Musiker außergewöhnliche Jazzperformance am Tenorsaxophon und Konrad Waßmann glänzte durch eine hochkarätige Leistung an der Posaune“, fasst Alexander Hülshoff das Votum der Jury zusammen. Diese besteht aus Musiklehrenden verschiedener Musikhochschulen in Deutschland.

Nora Beisel entdeckte bereits während der Schulzeit ihre Liebe zur Musik. Ihr Abitur legte sie am Musikgymnasium Montabaur ab, bevor sie für ihr Studium der Jazzmusik nach Köln wechselte. Nora Beisel schreibt mittlerweile als Singersongwriterin eigene Lieder und gibt Konzerte in verschiedenen Großstädten, wie Berlin, Köln, Stuttgart und München. Aktuell plant sie ihre erste eigene CD sowie die Produktion eines Musikvideos.

Mit Clemens Köhler erhält ein junger Jazz-Saxophonist aus Wörth ein Stipendium, der mit seiner Leistung am Saxophon und mit unterschiedlichen Jazz-Interpretationen überzeugte. Clemens Köhler absolviert seit dem Wintersemester 2022 ein Bachelorstudium in Pop- und Jazzmusik an der Hochschule für Musik in Köln. Daneben ist er in mehreren Ensembles und Big Bands in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg aktiv.

Der gebürtige Ingelheimer Konrad Waßmann studiert Orchestermusik an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Der Posaunist musiziert seit 2018 mit Ensembles, Orchestern und Quintetten. Mit seinem Stipendium möchte sich Konrad Waßmann den Traum einer Bassposaune als Zweitinstrument erfüllen.

„Im Jubiläumsjahr des Stipendiums macht es besondere Freude, junge Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer frühzeitig auf ihrem Weg zum professionellen Musikerleben zu begleiten. Seit 25 Jahren fördert die ZIRP mit ihrem Stipendium junge Künstlerinnen und Künstler aus Rheinland-Pfalz. Darauf sind wir stolz und tragen im Musikland Rheinland-Pfalz zum talentierten Nachwuchs bei“, so ZIRP-Geschäftsführerin Heike Arend.  „Wir freuen uns, junge Menschen dabei zu unterstützen, ihrem beruflichen Herzenswunsch näher zu kommen und sich später professionell der Musik zu verschreiben.“

Die ZIRP vergibt seit 1997 Musikstipendien in Zusammenarbeit mit der Landesstiftung Villa Musica. Die Mitglieder der ZIRP wollen damit dezidiert herausragende Nachwuchsmusikerinnen und –musiker fördern. Die Stipendiaten erfahren neben der finanziellen Förderung Unterstützung durch konzertante Auftritte bei den ZIRP- Mitgliedern und den eigens für sie organisierten Konzerten der ZIRP. Voraussetzung für das Stipendium ist neben herausragender künstlerischer Leistung der Bezug zu Rheinland-Pfalz als Heimat oder als Ort der musikalischen Ausbildung.

Mehr zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten der letzten Jahre finden Sie hier