Impressionen zum Workshoptag "Kreative Innenstadt" in Andernach
Am 12. März 2024 diskutierten interessierte Unternehmende der Kultur- und Kreativwirtschaft, Ratsvertreterinnen und -vertreter, Beiräte und Initiativen Visionen für die Kreative Innenstadt Andernach 2040.
Tagsüber standen Workshopsessions zu den Themen Tourismus, Experimentierräume, Visionen und Lernen von bereits exisitierenden Lösungen auf dem Programm.
In einer Abendveranstaltung lag der Fokus auf der Weiterentwicklung der Tourismusstrategie für die Andernacher Innenstadt. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Kristina Neitzert, Geschäftsführerin der Romantische Rhein Tourismus GmbH, für den spannenden Impuls sowie an Mehtap Turan (Geschäftsführerin Studio Turan), Christian Heller (Geschäftsführer Andernach.net) und Dustin Heip (Citymanager der Stadt Andernach) für die angeregte Diskussion im Anschluss.
Zentrale Punkte des Tages waren:
Andernach verfügt bereits über immenses Potential in Sachen Stadtmarketing und Tourismus. Auf zum Beispiel der Essbaren Stadt oder dem First Friday kann wunderbar aufgebaut werden, um das vorhandene Image zu festigen.
Andernach profitiert von einer lebhaften und engagierten Stadtgemeinschaft. Zusammenhalt und Initiative prägen einzelne kulturelle Innenstadtprojekte. Auch wenn Innenstadt nicht nur durch Ehrenamt belebt werden kann, zeigt Andernach wie wichtig bürgerschaftliches Engagement ist.
Andernach ist mutig. Dinge, wie die Essbare Stadt, waren keinesfalls von Anbeginn ein voller Erfolg. Dieser Mut hat Andernach sowohl eine Vorreiterrolle als auch ein nachhaltiges Image verschafft.
Auch in einer Stadt, die bereits vieles richtig macht, kann ein Blick von außen nicht schaden. Sei es beim Thema Experimentierräume oder in der Weiterentwicklung neuer Zielgruppen. Es lohnt sich, Potentiale kreativ zu betrachten.
Das Projekt "Kreative Innenstadt" läuft noch bis Ende 2024. Neben Andernach waren auch Trier und Pirmasens Modellkommunen im Projekt. Die Ergebnisse des Projekts werden Ende des Jahres vorgestellt. Bei Fragen zum Projekt steht Ihnen Judith Drewke als zuständige Projektleiterin gern zur Verfügung.