Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen
Publikation

ZEHN.MINUTEN Ausgabe 9/2022: Auftakt Unternehmensgespräche 'Klimaschutz und starke Wirtschaft'

Publikation

Die Notwendigkeit zur Klimawende ist breiter Konsens in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen haben sich auf den Weg gemacht, Klimaneutralität zu erreichen und  entsprechende Strategien aufgesetzt. Die geopolitischen Risiken geben der klimainduzierten Transformation unserer Energieversorgung und Wirtschaft eine weitere Dynamik. Von der Industrie bis zum Handwerk ist die Wirtschaft gefordert, Produkte und Verfahren umzustellen und angesichts des Klimawandels und der zu gestaltenden Versorgungssicherheit neue Wege zu finden. Zukunftsfähiges Entscheiden ist gefragt; innovative klimaschonende Verfahren müssen gefunden, klimaneutrale Geschäftsmodelle und Produkte entwickelt werden.

Wie diese Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden können, ist Thema der neuen Reihe der Unternehmensgespräche der ZIRP ‚Klimanschutz und starke Wirtschaft‘, die in Zusammenarbeit mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier durchgefüht werden. 

Am 07. Juli begrüßte Frau Professorin Dorit Schumann, Präsidentin der Hochschule die rund 70 Teilnehmenden zur Auftaktveranstaltung. Im Anschluss gab es einen kurzen Input von Klimaschutzministerin Katrin Eder. Herr Professor Klaus Helling, Umwelt-Campus Birkenfeld, hat die Effekte des globalen Klimawandels auf die deutsche Wirtschaft dargestellt und aufgezeigt, welche Aspekte auf dem Weg zur vollständigen Dekarbonisierung berücksichtigt werden müssen. Herr Salvatore Ruggiero, Schott AG, erläuterte den Weg seines Unternehmens Richtung Klimaneutralität. 
 

Lesen Sie in Ausgabe 09/2022 der ZEHN.MINUTEN die wichtigsten Erkenntnisse aus der Aufaktveranstaltung der Unternehmensgespräche zum Thema "Klimaschutz und starke Wirtschaft - Strategien zur Klimawende". Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude!