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Projekt

Rückblick Unternehmensgespräche: Gestärkt aus Krisen

Projekt

Gestärkt aus Krisen - Erfolgsfaktoren eines resilienten Unternehmens

Die Corona-Pandemie hat die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen gestellt: Innerhalb kürzester Zeit mussten Konzepte und Infrastruktur geschaffen werden, damit Mitarbeitende nach Möglichkeit mobil Arbeiten und Kontakte beschränkt werden konnten. Gleichzeitig geht es weiterhin darum, die digitale Transformation zu gestalten, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den demografischen Wandel im Unternehmen zu bewältigen. Corona ist ein unerwarteter und massiver Krisenfaktor im Unternehmen. Er hat uns gezeigt, dass es sinnvoll ist, auf Krisen – jedweder Ursache – gut vorbereitet zu sein und sie nach Innen und Außen klug zu managen. Dimensionen des Krisenmanagements standen im Mittelpunkt der Unternehmergespräche „Gestärkt aus Krisen“, zu der die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) und die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gemeinsam einluden.

Es gibt Methoden und Strategien, wie Unternehmen in einer Krise entschieden, flexibel und gut vorbereitet agieren können, aus der Krise lernen und auch Chancen nutzen können.

Wir haben 7 Erfolgsfaktoren bestimmt, die ein Unternehmen resilient und krisensicher machen können:

Rückblick - Unternehmensgespräche 'Gestärkt aus Krisen'

Mai 2021 - Eröffnungsveranstaltung
Krisenmanagement – Wie Unternehmen sich auf Krisen vorbereiten können

Die Corona-Pandemie hat die Unternehmen in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen gestellt: Innerhalb kürzester Zeit mussten Konzepte und Infrastruktur geschaffen werden, damit Mitarbeitende nach Möglichkeit mobil arbeiten und Kontakte beschränkt werden konnten. Gleichzeitig geht es weiterhin darum, die digitale Transformation zu gestalten, Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und den demografischen Wandel im Unternehmen zu bewältigen. Corona ist ein unerwarteter und massiver Krisenfaktor im Unternehmen. Er hat uns gezeigt, dass es sinnvoll ist, auf Krisen – jedweder Ursache – gut vorbereitet zu sein und sie nach Innen und Außen klug zu managen.

Dr. Melanie Maas-Brunner
BASF SE

Mitglied des Vorstands der BASF SE und Chief Technology Officer

Publikumsbefragung

Grundsätzlich sehen die Teilnehmer:Innen Krisenmanagement ausreichend in ihren Unternehmensalltag integriert, eine leichte Mehrheit sieht hier aber noch Verbesserungsbedarf.

Prof. Dr. Dieter Thomaschewski
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Management und Innovation.

Unsere Publikation zur Veranstaltung

Erfolgsfaktor Unternehmensstrategie

Juli 2021
Erfolgsfaktor Unternehmensstrategie – Bedeutung strategischer Planung im Krisenmodus

Sieben Dimensionen des Krisenmanagements standen im Mittelpunkt der Unternehmergespräche „Gestärkt aus Krisen – Erfolgsfaktoren eines resilienten Unternehmens“, zu der die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) und die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gemeinsam einluden. Nach einem erfolgreichen Auftakt im Mai ging es nun um den Erfolgsfaktor Unternehmensstrategie: die Rolle und Bedeutung strategischer Planung für die Vermeidung und Bewältigung von Krisen. Hierzu berichtete Dago Diedrich, Seniorpartner McKinsey & Company, Inc., über die Erfahrungen aus seinem Unternehmen und verdeutlichte, wie Krisenmanagement in der Unternehmensstrategie verankert sein kann. Dr. Stephan Bross, Mitglied der Geschäftsleitung, KSB SE & Co. KGaA Frankenthal, gab Einblicke in die Strategien des  Unternehmens und berichtete wie sich Wertschöpfungsketten mittels Funktionalstrategien auch im Krisenmodus managen lassen.

 

 

Header Unternehmensstrategie
Dago Diedrich
McKinsey & Company, Inc.

Senior Partner

Dr. Stephan Bross
KSB SE & Co. KGaA

Mitglied der Geschäftsleitung

Publikumsbefragung

Die Teilnehmenden beurteilten die strategische Flexibiliät ihre Unternehmens im Zuge der Corona-Krise unterschiedlich.

Unsere Publikation zur Veranstaltung

Erfolgsfaktor Agilität

Oktober 2021
Erfolgsfaktor Agilität – Management in der digitalen Transformation

In unserem dritten Unternehmensgespräch ging es um den Erfolgsfaktor Agilität im Veränderungsmanagement: Wie werden Unternehmen zu agilen Organisationen, welche Rolle spielen ein mitarbeiterzentriertes Führungsverständnis und eine agile Organisationskultur? Prof. Dr. Rainer Völker, Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, betrachtete Agilität im unternehmerischen Gesamtkontext und zeigte anhand eines „Future Readyness-Checks“, wie Unternehmen zukunftsfähig werden können. Daniel Philipp Friedmann, Bosch Power Tools, hat die Einführung eines skalierten agilen Rahmenwerks bei der Professional Power Tools Business Unit begleitet und berichtete darüber, welche typischen Herausforderungen Teams und Führungskräfte bei der Implementierung agiler Arbeitsmethoden meistern müssen.

Prof. Dr. Rainer Völker
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Management und Innovation

Publikumsbefragung

Der Großteil der Befragten sieht noch Verbesserungspotential im Ausbau der agilen Strukturen ihres Unternehmens.

Daniel Philipp Friedmann
Bosch Power Tools

Agile Coach

Unsere Publikation zur Veranstaltung

Erfolgsfaktor Strategic Foresight

November 2021
Erfolgsfaktor Strategic Foresight – Wie man sich durch Antizipation vor Überraschungen schützt

Unser viertes Unternehmensgespräch drehte sich um den Erfolgsfaktor Strategic Foresight in der Unternehmenskultur. Wie lassen sich zukünftige Entwicklungen und Veränderungen in Szenarien abbilden, um für Krisen gewappnet zu sein? Herr Andreas Weßner, Institut für Technologie und Arbeit e.V., gab in seinem Impulsvortrag einen Überblick über die Methoden und Anwendungsmöglichkeiten von Strategic Foresight sowie die dafür notwendigen Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Was ein mittelständisches Unternehmen tun kann, um die Grundgedanken von Strategic Foresight im operativen Alltag und der Unternehmenskultur zu verankern, zeigte Christian Rauch am Beispiel des eigenen Unternehmens, der iTSM Group, auf.

Andreas Weßner
Institut für Technologie & Arbeit (ITA)

Mitarbeiter mit aktuellem Schwerpunkt auf Foresight

Publikumsbefragung

Die Teilnehmenden waren sich über die Bedeutung von Strategic Foresight einig, der gewünschte Grad an Implementierung variierte jedoch unter den Befragten.

Christian Rauch
iTSM Group

VP Transformation Consulting Services

Unsere Publikation zur Veranstaltung

Erfolgsfaktor Innovation

Februar 2022
Erfolgsfaktor Innovation – Wie man die Krise für Innovationen nutzt

Die 5. Veranstaltung nahm am 17. Februar 2022 den Erfolgsfaktor Innovation in den Fokus und zeigte, wie Unternehmen Innovationen auch in Krisenzeiten erfolgreich entwickeln und umsetzen. Professor Rainer Völker, Institut für Management
und Innovation an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, stellte den am Institut entwickelten Innovations-Check vor: Mit ihm kann ein Unternehmen seine Innovationsstrategie prüfen und auch, wie gut das Unternehmen auf Krisen vorbereitet ist. Praxisnahe Einblicke in das Innovationsmanagement eines Unternehmens,
das von Innovationen geprägt ist, gab Dr. Matthias Müller, Research & Development SCHOTT AG. Er machte deutlich, wie Innovationen mit Klimaschutzzielen in seinem Unternehmen Hand in Hand gehen.

 

Prof. Dr. Rainer Völker
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Management und Innovation

Matthias Müller
SCHOTT AG

Executive Vice President Research & Development

Publikumsbefragung

Die Teilnehmenden waren sich in der Wichtigkeit rechtzeitig eingeleiteter Innovationen weitestgehend einig.

Unsere Publikation zur Veranstaltung

Erfolgsfaktor Mensch

März 2022
Erfolgsfaktor Mensch – Wie Unternehmen Mitarbeitende in Krisenzeiten führen und binden

Im sechsten Unternehmensgespräch stand der Erfolgsfaktor „Mensch“ im Zentrum sowie die Frage, wie Unternehmen und Mitarbeitende gemeinsam gut durch Krisen kommen. Wie erhalten Unternehmen in schwierigen Situationen die Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen, was hat die Pandemie dauerhaft Gutes für die Zusammenarbeit gebracht? Prof. Dr. Jutta Rump, Direktorin des Instituts für Beschäftigung und Employability (IBE) an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, lieferte aus dem aktuellen HR Report 2022 Erkenntnisse darüber, wie die Ressourcen Zeit, Geld und Personal den Arbeitsmarkt aus Sicht der Unternehmen und Beschäftigen beeinflussen. Einen Einblick in die Praxis gab Peter Schubert, Geschäftsführer Softwarekontor GmbH. Er berichtete darüber, wie er  gemeinsam mit seinen Mitarbeitenden durch die Krise geht und positive Erfahrungen verstetigen will.

Prof. Dr. Jutta Rump
Institut für Beschäftigung und Employability IBE

Direktorin

Publikumsbefragung

Mitarbeitende in den teilnehmenden Unternehmen konnten insgesamt auf eine erfolgreiche Krisenbewältigung zurückblicken, sehen aber in einigen Bereichen noch Verbesserungspotenzial für zukünftige Herausforderungen.

Peter Schubert
Softwarekontor GmbH

Geschäftsführer

Unsere Publikation zur Veranstaltung

Erfolgsfaktor Zusammenarbeit

April 2022
Erfolgsfaktor Zusammenarbeit – Wie man in der Krise Kooperationen schafft

Im siebten und letzten unserer Unternehmensgespräche befassten wir uns mit dem Erfolgsfaktor „Zusammenarbeit“ und der Frage, wie Unternehmenskooperationen gelingen können und dabei helfen, gemeinsam erfolgreich durch Krisen zu kommen. Prof. Dr.-Ing. Martin Ruskowski, Vorstandsvorsitzender der Technologie-Initiative SmartFactoryKL e.V. , gab Einblicke in die Zusammenarbeit des von Forschung und Praxis getragenen Netzwerks. Er zeigte, wie Unternehmen und Forschungseinrichtungen Hand in Hand arbeiten, um technische Lösungen zu entwickeln und zu realisieren. Eric
Brabänder, Empolis Information Management GmbH, und Dietmar Metz, BOMAG GmbH, haben in einem Erfahrungsbericht über die gelungene Kooperation im Wissensmanagement ihrer beiden Unternehmen berichtet.

Prof. Dr. Martin Ruskowski
SmartFactory KL e.V.

Vorstandsvorsitzender

Publikumsbefragung

Das Bedürfnis nach Unternehmenskooperationen hat im Laufe der Pandemie weiter zugenommen.

Dietmar Metz
BOMAG GmbH

Head of Smart Services

Eric Brabänder
Empolis Information Management GmbH

Chief Product Officer, Mitglied des Vorstands

Unsere Publikation zur Veranstaltung

Perspektiven

Nach der erfolgreichen ersten Reihe unserer Unternehmensgespräche, möchten wir gerne anknüpfen und uns nun dem Thema ‚Klimawende‘ widmen.

Die Notwendigkeit zur Klimawende ist breiter Konsens in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen haben sich auf den Weg gemacht, Klimaneutralität zu erreichen und entsprechende Strategien aufgesetzt. Die geopolitischen Risiken geben der klimainduzierten Transformation unserer Energieversorgung und Wirtschaft eine weitere Dynamik. Die zweite Gesprächsreihe wendet sich daher dem Thema Klimaschutz und starke Wirtschaft - Strategien in der Klimawende zu und bietet seinen Teilnehmer:Innen multidimensionale Perspektiven, wie die Klimawende unter verschiedenen Voraussetzungen gelingen kann.

Weitere Informationen finden Sie hier

 

Wir freuen uns auf Sie!