Zum Hauptinhalt springen Zum Footerinhalt springen

Aktuelles

Unsere Beiträge, Events und Publikationen zum Thema Wirtschaft

Event

Gestärkt aus Krisen - Erfolgsfaktor "Unternehmensstrategie"

In der ZIRP Veranstaltungsreihe "Unternehmensgespräche: Gestärkt aus Krisen - Erfolgsfaktoren des resilienten Unternehmens" steht der Erfolgsfaktor Unternehmensstrategie: die Rolle und Bedeutung strategischer Planung für die Vermeidung und Bewältigung von Krisen im Fokus


Digitale Veranstaltung
Publikation

ZEHN.MINUTEN Ausgabe 07/2021: Unternehmenskooperationen

Unternehmenskooperationen sind der Megatrend der Stunde. Ob als Interessensgemeinschaft, strategische Allianz oder mit einander ergänzenden Kompetenzen - die Möglichkeiten, sich zusammen zu schließen, sind vielfältig. Wie solche Kooperationen in Wirtschaft und Wissenschaft entstehen und handeln, war Thema unserer Veranstaltung.

Publikation

ZEHN.MINUTEN Ausgabe 06/2021: Alles spricht. Assistenzsysteme mit Sprachverarbeitung

In immer mehr Alltagsgegenständen wird Sprachverarbeitung eingesetzt. Gegenstände können dabei gleichzeitig Sender und Empfänger sein. Verändern die „sprechenden“ Produkte, Maschinen und intelligenten Assistenzsysteme unseren Medienbegriff? Sprachverarbeitung wird schon vielfältig genutzt, beispielsweise für Übersetzung und Recherche, im Automobil und in der Produktion. Ihr Gebrauch steht allerdings noch am Anfang.

Publikation

Workbook: Arbeit 4.0 in Rheinland-Pfalz

Die ZIRP-Publikation "Workbook: Arbeit 4.0 in Rheinland-Pfalz" befasst sich intensiv damit, wie sich Arbeit unter den Bedingungen der Digitalisierung verändert und welche Bedeutung Konstanten in der Arbeitswelt haben.

Publikation

ZEHN.MINUTEN Ausgabe 04/2021: Workathon

Wie wollen wir arbeiten? Das war die zentrale Frage unseres Workathons zu dem unsere stellvertretende Vorsitzende Ministerpräsidentin Malu Dreyer und unser Vorsitzender Michael Heinz, Mitglied des Vorstands der BASF SE die Teilnehmenden begrüßten.