ZEHN.MINUTEN Ausgabe 12/2022: Industrielle Produktion in der Energiewende: Dekarbonisierung und Kompensation
Für Rheinland-Pfalz als Industrieland ist die Gestaltung der Energiewende in der gegenwärtigen kritischen Situation der Versorgungsunsicherheit eine besondere Herausforderung. Die Chemie- und Pharma-Unternehmen, die metallverarbeitenden Betriebe und der Maschinenbau vom Großunternehmen bis zum Mittelstand richten ihre Strategien auf die Klimawende aus und gehen entschlossen den Pfad weg von fossilen Energien. Gleichwohl befinden sie sich momentan in der Situation von Krisenbewältigung und Zukunftsgestaltung.
Gemeinsam mit der Vorsitzenden der ZIRP, Dr. Sabine Nikolaus, Vorsitzende der Geschäftsführung der Boehringer Ingelheim Deutschland GmbH, und Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, Mitglied im Vorstand der ZIRP, erörterten die Teilnehmenden in den Räumlichkeiten der LBBW Mainz Möglichkeiten und erforderliche Rahmenbedingungen, wie sich industrielle Produktion in den kommenden Jahren nachhaltiger aufstellen kann, aber auch: unter welchen Voraussetzungen Rheinland-Pfalz ein Industriestandort bleiben wird. Impulse kamen von Dr. Bernd Vogler, Hauptgeschäftsführer der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, und Michael Göke, Geschäftsführer der Enovos Renewables GmbH.
Lesen Sie in Ausgabe 12/2022 der ZEHN.MINUTEN die wichtigsten Erkenntnisse der Veranstaltung. Wir wünschen Ihnen dabei viel Freude!
Hier finden Sie die Publikation zum Download.