SWR – Südwestrundfunk

Verortet – verankert – vernetzt: Das ist unsere Verpflichtung als SWR-Landessender für Rheinland-Pfalz. Regionalität, Aktualität und Kulturplattform sind dabei die wichtigsten Stichworte. Regionalität meint: Programm der Nähe. Dies wollen wir noch weiter ausbauen, vor Ort gehen, dabei sein, mitgestalten. Deshalb auch der Landessender Rheinland-Pfalz als Kulturplattform. Regionale Kompetenz ist mit den fünf Regionalstudios und sieben Regionalbüros über das gesamte Land verteilt. Unser Landesprogramm im SWR Fernsehen ist regional, innovativ und kreativ. Und mit unseren Landeshörfunkprogrammen SWR1 RP und SWR4 RP erreichen wir täglich jeden dritten Rheinland-Pfälzer mit regionalen Informationen.

www.swr.de

Ich vertrete den SWR in der ZIRP, weil ihre Mitglieder den offenen, konstruktiven, nachhaltigen Gedanken- und Meinungsaustausch zwischen unterschiedlichen
Bereichen der Gesellschaft führen. Der SWR versteht sich als Teil des Landes Rheinland-Pfalz und bringt sich daher auch auf diese Weise in die gemeinsame Gestaltung einer erfolgreichen Zukunft ein.

Dr. Simone Schelberg, Landessenderdirektorin
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok